
 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 1/14 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Großbritannien in Österreichs Printmedien 

im 

November 2007 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 2/14 

Inhaltsverzeichnis:  
 

Einführung (Stephanie Gorfer)  3 

Illegale Spende an die Labour-Partei (Bedriye Acik)  4 

Datenschutzskandal in Großbritannien (Annika Flaake)  6 

Madeleine McCann (Heike Franz)  9 

Sport, EM ohne UK (Gernot Fraiss)  10 

Royal Family (Jacqueline Kohout)  13 

 

 

Bibliographie:  
 

Ausgaben der Wiener Zeitung im November 2007 www.wienerzeitung.at 

Ausgaben der Presse im November 2007 www.diepresse.com 

Ausgaben des Standards im November 2007 www.standard.at 

Ausgaben der Kleinen Zeitung in November 2007 www.kleinezeitung.at 

Ausgaben der Kronen Zeitung im November 2007 www.krone.at 

Ausgaben des Guardians im November 2007 www.guardian.co.uk 

Ausgaben der Sun im November 2007 www.thesun.co.uk 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 3/14 

Einführung  
 

England: Queen, Teatime, Fish and Chips, Musikimport und Fußballolymp. Nur ein paar 

Schlagworte, die einem zu dem Land als erstes in den Sinn kommen. Jedoch kratzt man mit 

diesen Klischees nur an der Oberfläche. Wir haben uns einen Monat lang Zeit genommen, 

und uns mit dem Thema England und vor allem mit England in englischen und 

österreichischen Medien eingehender beschäftigt.  

 

Nach einem Monat intensiver Recherche haben wir schließlich fünf Themen ausgewählt, die 

sowohl in englischen Medien, als auch in österreichischen einigermaßen stark vertreten 

waren, und auf die wir in unserer Projektarbeit näher eingehen wollen.  

 

Dazu zählen eine illegale Spende an die Labour-Partei, ein Datenschutzskandal im  

Vereinigten Königreich, Sport allgemein und im Besonderen die Nicht-Qualifikation des 

englischen Nationalteams zur Europameisterschaft und natürlich Klatsch und Tratsch rund 

um die Royal Family. 

 

Für unsere Recherchen haben wir die englischen Zeitungen The Guardian und  The Sun und 

die österreichischen Zeitungen Die Presse, Der Standard, Die Wiener Zeitung, Die Kleine 

Zeitung und Die Kronen Zeitung herangezogen. 

 

Anschließend haben wir die Berichterstattungen der verschiedenen Zeitungen miteinander 

verglichen. Dazu zählen unterschiedliche Daten der Veröffentlichungen von Artikeln, sowie 

Unterschiede in den Überschriften. Wir haben uns mit der Detailgenauigkeit der 

Berichterstattungen beschäftigt und die Inhalte gegenübergestellt.  Ebenso haben wir uns die 

Haltungen der verschiedenen Zeitungen zu den oben erwähnten Themen angesehen und 

verglichen. Wir haben uns auch die Längenunterschiede, und damit im Zusammenhang die 

Wertigkeiten der Themen für die Zeitungen angesehen.  

 

Letztendlich haben wir all diese Punkte unter den Themen in fünf Texten, die nun folgen, 

zusammengefasst. 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 4/14 

Illegale Spende an die Labour-Partei  
 

Im November 2007 wurde ein skandalöses Ereignis aus Großbritannien in den 

österreichischen Medien behandelt. Im Zuge dieser Arbeit haben wir die Online-Formate der 

österreichischen Zeitungen Die Presse und Die Wiener Zeitung miteinander verglichen und 

ergänzend die englischen Zeitungen The Guardian und The Sun herangezogen. 

 

Das Thema, mit dem sich alle Artikel dieser Zeitungen beschäftigen, ist eine anonyme 

Spende an die Partei des Premierministers Gordon Brown, die Labour-Partei. Das 

Aufsehenerregende daran ist, dass Spenden von anonymen Finanziers an politische 

Parteien nicht angenommen werden dürfen, da diese nach britischem Gesetz als illegal 

gelten.  

 

Beim Vergleich der Zeitungen Die Presse und Die Wiener Zeitung fällt zuallererst auf, dass 

Die Presse den Artikel bereits am 27.November 2007 veröffentlichte, Die Wiener Zeitung erst 

am darauf folgendem Tag. Die Überschriften der Artikel unterscheiden sich nicht wirklich. Die 

Presse ist etwas detaillierter und erwähnt auch den Vornamen des britischen 

Premierministers im Titel. 

 

In der Berichterstattung verhält es sich ziemlich ähnlich. Die zuletzt genannte Zeitung geht 

genauer auf das Ereignis ein, so ist auch ihr Artikel etwas länger ausgefallen. Kein 

Unterschied ist hingegen im Inhalt der Artikel zu finden. Beide gehen auf den 

Spendenskandal ein, beschäftigen sich aber mehr mit seinen Folgen für die Labour-Partei. 

Hierbei kann auch festgestellt werden, dass ihre Beurteilung eher negativ ausgefallen ist. Die 

Presse erwähnt beispielsweise am Ende des Artikels, dass die Partei immer mehr unter 

Druck gerät und auch „in Umfragen an einem Tiefpunkt angekommen“ sei. Auf das 

Mitwissen des Generalsekretärs der Regierungspartei und dessen Rücktritt geht Die Wiener 

Zeitung wiederum genauer ein. Beide Artikel lässen Großbritannien, vor allem aber seine 

Regierung, in einem sehr schlechten Licht dastehen. 

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 5/14 

Wenn nun auch die englischen Zeitungen auf ihre Bewertungen hin analysiert werden, fällt 

zu allererst auf, dass alles etwas neutraler und vor allem auch viel genauer behandelt wurde. 

Es wird zwar auch auf die Partei des Premierministers eingegangen, die in Umfragen große 

Einbußen machen musste, jedoch wird auch von einem Minister Hilary Benn berichtet. 

Diesem wurde von demselben anonymen Spender unter anderem Namen ebenfalls Geld 

angeboten. Er nahm dieses jedoch nicht an und beteuerte auch, nichts von der weiteren 

anonymen Spende dieses Mannes an die Labour-Partei gewusst zu haben.  Diese Person 

wird in beiden österreichischen Zeitungen nicht einmal erwähnt. Der Grund, dieses Detail 

dem Artikel hinzuzufügen, liegt wahrscheinlich darin, den Skandal etwas abzuschwächen 

und den Premierminister nicht in zu großem Maße zu beschuldigen. Die beiden englischen 

Berichte sind auch im Allgemeinen eher neutral, beziehungsweise positiver gehalten. 

 

In der Länge der Berichte sind wieder große Unterschiede zu finden. Die englischen Artikel 

sind weitaus länger als die in den österreichischen Medien. In der Zeitung The Guardian 

beispielsweise zählt der Bericht 1121 Worte, auch in der Boulevardzeitung The Sun, die sich 

im Allgemeinen eher nur mit Geschichten aus der High Society beschäftigt, ist der Artikel mit 

753 Worten noch länger ausgefallen als in den österreichischen Zeitungen. Sie sind mit 180 

und 160 Worten wirklich etwas kurz geraten. Dies muss nun aber nicht bedeuten, dass die 

zwei österreichischen Zeitungen qualitativ minderwertig sind, da in den Online-Ausgaben der 

Zeitungen die Artikel oft gekürzt im Internet veröffentlicht werden. 

 

In der syntaktischen Analyse ist besonders auffallend, dass in der österreichischen 

Qualitätszeitung Die Presse die Sätze an sich in viel längeren Formulierungen geschrieben 

wurden, jedoch auf Zitate völlig verzichtet wurde. Mit der Wiener Zeitung  verhält es sich im 

Gegensatz dazu genau umgekehrt. Der Oppositionschef und der Premierminister werden in 

ihrem Artikel öfters zitiert. 

 

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass in den zwei österreichischen Zeitungen nicht 

allzu große Unterschiede festzustellen sind, jedoch im Vergleich zu den englischen Medien 

in der Länge, Detailliertheit und vor allem in der Beurteilung des Ereignisses Abweichungen 

festgemacht werden können. 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 6/14 

Datenschutz-Skandal in Großbritannien  
 

Ein weiteres Ereignis im November 2007, das nicht nur in Großbritannien allgemeines 

Aufsehen und neue Diskussionen erregte, sondern auch über die britischen Grenzen hinaus 

das Medieninteresse einiger österreichischer Zeitungen weckte, war der bislang größte 

Datenschutz-Skandal in der Geschichte des vereinigten Königreiches. Am 20. November 

2007 gab Finanzminister Alistair Darling bekannt, dass eine Behörde eine Kopie der 

persönlichen Daten von 25 Millionen Briten verloren habe. 

 

Verfolgt man dieses Thema in den österreichischen Medien, stellt man fest, dass bekannte 

Zeitungen wie Der Standard, Die Kleine Zeitung und Die Wiener Zeitung auf unterschiedliche 

Art und Weise darüber berichten. 

 

Der Standard veröffentlichte seinen ersten den Datenschutz-Skandal behandelnden Artikel, 

verfasst von Sebastian Borger, in der Rubrik „Europapolitik“ am 22. November 2007, erst 

zwei Tage, nachdem die Meldung in Großbritannien publik gemacht worden war. Dieser zwei 

Seiten umfassende Zeitungsbericht hat informierenden, neutralen Charakter und verschafft 

dem Leser dadurch einen ausführlichen Überblick über die aktuellen, diese Angelegenheit 

betreffenden Vorkommnisse. Die Neutralität des Artikels kann man bereits anhand seiner 

Überschrift „Datenschutz-Skandal entsetzt die Briten“ erkennen. Sie beschreibt lediglich die 

Reaktion des britischen Volkes auf den Skandal, ohne diesen zu dramatisieren. Der 

nachfolgende Text hat einen logischen strukturellen Aufbau:  

 

Im ersten Abschnitt werden zunächst die allgemein bestürzten, fassungslosen und empörten 

Reaktionen auf den Verlust sensibler Daten beschrieben, sowohl seitens der Medien als 

auch in der Politik.  

 

Darauf folgt der zweite Abschnitt mit der Überschrift „25 Millionen Menschen betroffen“. Darin 

werden die Hintergründe des Datenverlustes näher erläutert. Nach der Überprüfung einer für 

Kindergeldzahlungen zuständigen Behörde in Newcastle durch den Rechnungshof hatte ein 

Mitarbeiter die Daten der 7,5 Millionen Familien mit Kindern unter 16 Jahren auf zwei CDs 

gespeichert und diese, um Geld zu sparen, ohne Einschreiben nach London versandt. 

Derzeit ist der Umschlag, der sensible Daten wie Namen, Geburtsdaten und 

Bankverbindungen enthält, bereits seit über einem Monat verschwunden. 

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 7/14 

Der dritte Abschnitt „Kontobewegungen“ zeigt die Konsequenzen dieser 

„Behördenschlamperei“ in Form des Rücktritts Darlings auf, sollte sich herausstellen, dass 

die verlorenen Daten zu kriminellen Zwecken verwendet werden. 

 

Der vierte und letzte Abschnitt mit dem Titel „Neue Vorwürfe der Opposition“ legt den 

Vorwurf des finanzpolitischen Sprechers der Konservativen, Philip Hammond, dar, dass trotz 

vorheriger Anweisung des Rechnungshofes sensible Daten aus Kostengründen vor der 

Übermittlung nicht entfernt worden seien. 

 

Die Kleine Zeitung informierte ebenfalls am 22.11.2007, am gleichen Tag wie Der Standard, 

erstmals über den Datenschutz-Skandal. Allerdings misst sie diesem Ereignis eine geringere 

Bedeutung bei, der Artikel ist nur eine Seite lang. Außerdem fällt bereits an der Überschrift 

„Nach Datenpanne: Druck auf Regierung von Gordon Brown“ auf, dass der Datenverlust 

nicht als Skandal, sondern mit dem weniger formellen, verharmlosenden Wort „Datenpanne“ 

beschrieben wird.  

 

Im ersten Abschnitt wird die Reaktion der Opposition auf den Verlust der Daten-CDs 

erläutert. Im Gegensatz zum Standard-Zeitungsbericht enthält der vorliegende Artikel 

zahlreiche unpräzise Formulierungen. Ein Beispiel dafür ist der Einleitungssatz des ersten 

Abschnittes: „Nach dem Verlust von zwei CDs mit den persönlichen Daten von 25 Millionen 

Personen bei der britischen Steuerbehörde erhöht die Opposition den Druck auf die 

Regierung von Premierminister Gordon Brown.“ Diesem Satz entnimmt der Leser 

möglicherweise die Fehlinformation, dass die CDs nicht in der Post, sondern im Gebäude 

der britischen Steuerbehörde verschwunden seien. Als zweite Möglichkeit könnte er diesen 

Satz auch insofern missverstehen, als auf den CDs persönliche Daten von Mitarbeitern der 

britischen Steuerbehörde gespeichert seien, keine Daten aller britischen Kindergeld 

beziehenden Familien. Der Rest des ersten Abschnittes ist in seinem Wortlaut fast identisch 

mit dem vierten Abschnitt des oben analysierten Standard-Artikels. Da er aufgrund seiner 

präzisen Formulierungen sowohl einen Kontrast zum vorangegangenen zitierten Satz als 

auch zum im restlichen Artikel enthaltenen Schreibstil bildet, liegt die Vermutung nahe, dass 

Die Kleine Zeitung diese Passage aus der Standard-Ausgabe übernommen hat. 

 

Erst im zweiten und letzten Abschnitt „Persönliche Daten“ wird die Entstehung der 

„Datenpanne“ knapp erklärt. Auffällig ist hier die geringe Aussage des Titels.  

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 8/14 

Die Wiener Zeitung, die mit ihrem sehr kurzen Artikel „Regierung Brown im Umfragetief“ vom 

23. November 2007 über den Datenschutz-Skandal schrieb, greift, bevor sie den Hintergrund 

des Skandals erläutert, die negativen Auswirkungen dieser Angelegenheit auf die Labour-

Regierung Gordon Browns auf. Die britische Regierung wird in diesem Artikel negativ 

dargestellt, sie sei „in Umfragen abgestürzt“. Diese Äußerung ist wenig aussagekräftig, da 

die vorherigen und die derzeitigen Umfrageergebnisse nicht gegenübergestellt werden, 

sondern die negativen Umfrageergebnisse lediglich durch die Verwendung des Verbs 

„abstürzen“ dramatisiert werden. Erst im Folgenden wird deutlich, dass das Vertrauen in die 

Brown-Regierung um 30 % gesunken ist. Anzumerken ist weiters die bei der 

Charakterisierung der britischen Regierung verwendete überflüssige Umgangssprache, 

wirtschaftliche Probleme nicht „im Griff“ zu haben. Doch nicht nur umgangssprachliche 

Formulierungen, sondern auch Grammatikfehler treten im letzten Abschnitt dieses Berichtes 

peinlich hervor. Anstatt „Die CDs sollten geschickt werden“ schreibt die Wiener Zeitung 

fälschlicherweise „Die CDs sollte geschickt werden“. 

 

Vergleicht man die österreichische Berichterstattung über den Datenschutz-Skandal mit der 

englischen, kann man beobachten, dass englische Zeitungen wie The Guardian und The 

Sun sowohl wesentlich früher, ab dem 21. November 2007, als auch detaillierter über diesen 

Gegenstand berichtet haben. 

 

Der Guardian-Artikel „Brown apologises for data blunder” vom 21. November 2007 umfasst 

mit vier Seiten die doppelte Länge des im österreichischen Standard veröffentlichten 

Berichtes. Neben etlichen Zitaten Gordon Browns zur Entschuldigung für den katastrophalen 

und unverzeihlichen Skandal sind darin auch einige Aussagen darüber enthalten, durch 

welche Vorgehensweisen die Regierung in Zukunft derartig schwerwiegende Zwischenfälle 

verhindern wird. Solche Informationen waren in keiner der oben aufgeführten 

österreichischen Zeitungen zu finden. 

 

„Disc-gruntled ... Alistair Darling arrives for Cabinet meeting yesterday” lautet der Titel des 

am 21. November 2007 in der englischen Zeitung The Sun publizierten Artikels. Mit dem 

Umfang einer Seite entspricht seine Länge in etwa der Länge der Berichte in der Kleinen 

Zeitung und der Wiener Zeitung. Es handelt sich – wie auch beim Guardian-Artikel – um die 

neutrale aber chronologische Darstellung der Entwicklung des Datenskandals, die von März 

2007 bis zum 20. November 2007 reicht. Neben diesen Informationen werden jedoch 

keinerlei Aussagen über das zukünftige Handeln der britischen Regierung zur Verhinderung 

ähnlicher skandalöser Vorfälle gemacht. 

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 9/14 

MADELEINE McCANN  
 

Madeleine McCann hat international Schlagzeilen gemacht, sowohl in Großbritannien, dem 

Land  aus dem das Mädchen stammt, als auch in Österreich. 

 

Für dieses Thema, Madeleine McCann, haben wir den Vergleich zwischen der britischen 

Zeitung The Guardian und der österreichischen Zeitung Die Kleine Zeitung gewählt. Wenn 

man sich die Artikel über Madeleine McCann in diesen beiden ausgewählten Zeitungen 

durchliest, fällt einem auf, dass The Guardian im November 2007 sehr viel ausführlicher und 

länger berichtet hat als Die Kleine Zeitung. So waren in The Guardian mindestens sieben 

lange Artikel zu lesen, in der Kleinen Zeitung  hingegen waren es einige wenige und um 

vieles kürzere, und ungenauere Artikel. The Guardian hat diesem Thema sehr viel mehr 

Platz eingeräumt und weiters haben hauptsächlich zwei Journalisten die Artikel verfasst. 

 

In The Guardian ist Madeleine McCann unter „National“, aber auch unter „Media“ und „in 

brief“ zu finden. Da Die Kleine Zeitung eine österreichische Zeitung ist, sind Artikel zu 

Maddie unter „International“ zu finden, aber es gibt auch Leserbriefe dazu.  

 

Außerdem ist auffällig, dass The Guardian unglaublich ins Detail geht, und dem Leser jede 

einzelne Neuigkeit mitteilt, so auch die Namen der Polizisten in der portugiesischen 

Kommission, aber auch die der zuständigen britischen Polizisten. Außerdem schreibt The 

Guardian auch detailliert über etwaige DNA Untersuchungen und den Verlauf der 

Befragungen der Eltern,  was Die Kleine Zeitung nicht macht. Die Kleine Zeitung berichtet 

nur oberflächlich. Beide Zeitungen schreiben aber neutral. Sie versuchen nicht den Leser in 

der Meinung zu beeinflussen.  

 

The Guardian schreibt mit Verweis auf unterschiedliche Quellen. Quellen des Guardians sind 

zum Beispiel Aussagen der Polizei oder Aussagen einer Freundin der Familie. Es wird zwar 

von beiden Seiten geschrieben, welche Verdächtige es gibt, wie zum Beispiel die Eltern, eine 

deutsche Frau, oder einen Mann, der in der Nähe der McCanns wohnte, aber sie berichten 

über all diese Verdächtigen neutral und stützen sich auf Polizeiaussagen. Beide Zeitungen 

berichten über Madeleine, The Guardian aber wesentlich ausführlicher als Die Kleine 

Zeitung. Beide Zeitungen sind diesem Thema gegenüber neutral und beziehen sich 

entweder auf Fakten, oder benützen Wörter wie angeblich, mutmaßlich, möglicherweise, und 

ähnliche, wenn es sich nicht um gesicherte Aussagen sondern um „Gerüchte“ handelt. 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 10/14 

SPORT 

 

Das Ereignis, das England ohne Zutun Österreichs in die Schlagzeilen brachte und die 

komplette Insel in tiefste Agonie stürzen ließ, war weder von geopolitischer Tragweite noch 

dem Ableben eines Mitglieds der Royal Family verschuldet, nein, das Mutterland des 

Fußballs, die Weltmeister von 1966, die teuerste Nationalmannschaft Europas hat im letzten 

Spiel der Qualifikationsrunde für die Euro 2008, an der selbst solche Belanglosigkeiten wie 

l’èquipe autriche teilnehmen dürfen, Schande über sich selbst und die ganze Insel gebracht 

(so sah es zumindest die britische Presse): Die EM findet wegen einer 3:2 Niederlage gegen 

Kroatien bei englischem Wetter auf dem heiligen Rasen des Wembley-Stadions ohne die 

Herren Beckham, Owen, Rooney, Lampard, Gerrard und wie sie alle heißen, statt. 

 

Dem englischen Boulevard war dies, wie nicht anders zu erwarten,  Anlass für eine in 

unseren Breiten unvorstellbare Hexenjagd nach dem Schuldigen für dieses Debakel, den 

man in Teamchef McLaren auch fand und ihn samt seinem Co-Trainer zwar nicht auf den 

Scheiterhaufen, aber doch schleunigst in die Wüste schickte. 

 

Seriösere (und bei Weitem auflagenschwächere) Blätter wie der ehrwürdige Guardian ließen 

nach einigen Tagen von ihrer Schelte ab und widmeten sich ihrer täglichen Arbeit, während 

für das Murdoch Imperium durch das Ausscheiden eine ruhige Woche anbrach. 

 

Hier ein paar Meldungen, die in englischen Sportrubriken detailliert präsentiert wurden und in 

Österreich, wenn, dann höchstens als verstümmelte und keines Blickes gewürdigte 

Randnotiz ankamen: 

• Michael Owen verletzt  

Steven Howard: “Owen didn’t have to play”, 17-11-07, Sun  

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/sunsport_columnists/article475641.ece 

• England hat einen Amateurboxweltmeister  

Frankie’s a Brit of alright, 15-11-07, Sun 

http://www.thesun.co.uk/sol/homepage/sport/sunsport_columnists/article464963.ece 

• FC Liverpool siegreich  

Torres keeps Liverpool’s hopes alive, 29-11-07, Guardian 

http://football.guardian.co.uk/Match_Report/0,,2218700,00.html 

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 11/14 

Kronen Zeitung, Kleine Zeitung 

Dichand weiß, was er seinen Lesern schuldig ist: Als Neuigkeiten getarnte „Altigkeiten“, 

Kreuzworträtsel für die Unterstufe, Horoskope (der Quotenbringer), die legendäre Seite Neun 

und natürlich Sport. Kaum jemand in Österreich kennt den Namen der Wirtschafts-

staatssekretärin, aber fällt der Name Peter Pacult, denkt ein Gutteil der männlichen 

österreichischen Bevölkerung reflexartig an grün-weiße Fahnen, Hooligans, das Hanappi-

Stadion and andere mit dem SK Rapid verbundene Dinge bis ins Jahr Krankl zurück.  

 

Die Krone ist hinsichtlich Sport der verlängerte Arm des ORF, der zwar seinem Publikum 

tagtäglich eine zwanzigminütige Zeit im Bild spendiert, zum Ausgleich dafür aber für den 

sportbewussten Seher auch in sportlich mageren Jahren ein Schlagerspiel der Woche samt 

Vor-, Pausen- und Nachberichterstattung, Analyse und abschließender Wiederkäuung nach 

der ZiB und vielleicht auch noch im Sport am Sonntag überträgt. Und in der kalten Jahreszeit 

sieht man die Simpsons vor lauter Torstangen und Schanzentourneen nicht mehr. Im selben 

Revier wie Die Krone jagt auch Die Kleine Zeitung nach Leserschaft. Die Sportteile jener 

beiden Zeitungen unterscheiden sich, abgesehen vom bei der Krone mit viel Liebe zur 

Seriensensationsproduktion inflationären Gebrauch von Rufzeichen und dem in der Kleinen 

Zeitung aufgrund des regionaleren Charakters liegenden Schwerpunkt in der 

Berichterstattung auf den Ländern links und rechts der Pack vor allem durch. Ja, Punkt. Auf 

England übertragen heißt das, tja, die Tommys haben versagt, zum ersten Mal seit 

Wahnsinn wie lange das schon her ist, große Empörungswelle über deren Kicker Gagen, 

dämlicherweise haben wir aber erst vor Kurzem selber gegen die Pfeifen verloren, und kann 

ja jedem Mal passieren, sind trotzdem gute Leute dabei. Die in den Artikeln verwendete 

Sprache scheint in beiden Zeitungen das Stadion niemals zu verlassen, inklusive charmanter 

Fehlformulierungen (Rettet dem Dativ) und der leidigen Druckfeler, zu Gute gehalten muss 

allerdings ebenfalls beiden Tagblättern werden, dass sie in punkto Ausführlichkeit und 

Aktualität die Qualitätszeitungen Standard und Presse, zumindest was die Agenden des 

Sports angeht, weit hinter sich lassen. 

 

Der englische Fußball wird als härtebetont, schnell und viel besser als der heimische 

gepriesen. Da dürfen sich die Redakteure schon einmal eine Prise Schadenfreude 

genehmigen, wenn der Goliath ausrutscht. Allerdings wurden die englischen National-

sportarten Cricket und Rugby mit keiner Zeile erwähnt. Aber wer in Österreich weiß schon, 

wie ein Cricketschläger aussieht oder wie viele Spieler eine Rugby-Mannschaft bilden? 

 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 12/14 

Die Presse, Der Standard 

Beide Zeitungen zusammen erreichen weniger Leser als Die Kleine Zeitung, ihres Zeichens 

auch nur die Nummer zwei auf dem Markt. Andererseits gehen Woche für Woche auch mehr 

Platten von DJ Ötzi als von Funny vanDannen über die Ladentische. Sowohl Die Presse als 

auch Der Standard bedienen nicht nur eine völlig andere Leserschaft, sie befleißigen sich 

auch gänzlich anderer Stilmittel. Pointierte Kommentare, die zwar nicht von ehemaligen 

Ikonen des österreichischen Sports, dafür aber von Menschen mit profunder Kenntnis im 

Umgang mit der Feder geschrieben werden, findet man in zuvor genannten Gazetten nicht. 

 

Der Presse scheint es egal zu sein, in welchem Land sich etwas zuträgt, Österreich selbst 

ausgenommen. Ob Italien, England, Frankreich, sie alle haben nicht nur Weltmeistertitel 

errungen, sie werden von der Presse auch ähnlich behandelt. Natürlich, die Franzosen und 

die Italiener dürfen 2008 um den Titel des Europameisters rittern. Für Die Presse jedoch kein 

Grund, das englische Team deshalb zu geißeln. Eher wird analysiert und sogar das 

englische Ligasystem hinterfragt, Parallelen zur T-Mobile-Bundesliga gezogen und der 

Einfluss der Europäischen Union auf den Spitzensport angeschnitten („Britischer Fußball-

Jammer: Echte Männer sehen anders aus“, 23-11-07, Die Presse). Der Teer und die Federn, die 

sich aus britischen Druckereien über die englische Elf ergossen haben, bleiben aber 

selbstverständlich nicht unerwähnt, ebensowenig das unleugbare Torwartsproblem der 

Briten. Und das alles, obwohl der in der Presse für Sport verfügbare Platz lediglich zwei 

Seiten ausmacht. Mehr Inhalt, weniger Emotion scheint das ausgegebene Motto zu sein. 

Und ebendiese Wertungsfreiheit verhindert es, die Presse anhand ihres Sportteils als 

englandfreundlich oder nicht zu benennen. 

 

Doch Sportberichterstattung wird anscheinend auch anderswo als lästiges Übel angesehen, 

wenn sie sich auch hervorragend als journalistische Spielwiese eignet. Der Standard gräbt 

mit seinen Recherchen noch ein Stückchen tiefer als die Presse (und sei es auch vom 

Guardian abgeschrieben) und beziffert in seiner Ausgabe vom 24. 11. die Zahl der nun doch 

nicht zur EM in Österreich erscheinenden Briten mit 200.000 Schlachtenbummlern, was 

verständlicherweise bei Pubbesitzern für Wehmut sorgt. Dennoch, durch die allzu 

rücksichtsvolle Schreibweise der Berichte vermittelt er das Gefühl, als könnte ihm das 

Thema Sport nicht egaler sein und die ein, zwei Seiten wären lediglich willkommene 

Werbefläche. Aus dem Sportteil lässt sich absolut nichts über Bronners Männer Meinungen 

zum United Kingdom ableiten, zu neutral und mit Glacéhandschuhen gesetzt ist das 

Gedruckte. 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 13/14 

Royal Family  
 

Die Royal Family ist auch über die Grenzen des Vereinten Königreiches hinaus ein beliebtes 

Thema für Zeitungsartikel. Wir haben uns für unseren Vergleich auf die österreichischen 

Zeitungen Der Standard und Die Kleine, und die britischen The Guardian und The Sun 

konzentriert. Uns fiel schnell auf, dass in Österreich die Königsfamilie zwar ein gängiges 

Thema ist, aber wesentlich weniger Artikel einheimst als in der britischen Presse. 

 

Im Standard wird über die Königsfamilie des Vereinten Königreiches im November nur wenig 

und kurz berichtet. Meistens geschieht dies in Verbindung mit politischen Ereignissen, etwa 

der Verlesung des neuen Regierungsprogramms durch die Queen. Im Internetarchiv ist noch 

ein Artikel über Lady Diana zu finden, in dem berichtet wird, dass sich bei einer 

pathologischen Untersuchung herausgestellt hat, dass sie bei ihrem Unfall nicht schwanger 

war. Ansonsten findet man keine Artikel zum Leben der einzelnen Familienmitglieder; es wird 

darauf verzichtet, über deren Eskapaden zu informieren. 

 

In der Kleinen Zeitung erkennt man einen deutlichen Unterschied zum Standard bereits an 

der Artikelanzahl, die der Königsfamilie beigemessen wird. Das Hauptaugenmerk liegt eher 

auf Klatsch und Tratsch. So ist beispielsweise der Artikel über das neue 

Regierungsprogramm um einiges kürzer ausgefallen, als der des Standards. 

Als Ausgleich sind Kleine Zeitung Leser aber stets über jegliche Beziehungsprobleme von 

Prinz Harry informiert und auch darüber, dass die Queen zu einer der 50 glamourösesten 

Frauen gewählt wurde. Derartige Themen landen im Standard – wenn überhaupt – als 

Fünfzeiler am Rand oder in einer Ecke. Gleichzeitig ist es aber verwunderlich, dass kein 

Artikel über die pathologische Untersuchung von Lady Di auftaucht. 

 

Im Archiv des Guardian lässt sich eine Vielzahl von Artikeln finden, die sowohl über 

Politisches als auch Klatsch und Tratsch berichten. Über den Großteil der behandelten 

Themen wurde in österreichischen Zeitungen allerdings nicht geschrieben. Beispiele dafür 

sind ein Sarg, der für den plötzlichen Tod eines der Familienmitglieder bereitgehalten wird, 

und eine polizeiliche Befragung von Prinz Harry, der verdächtigt wurde, zwei geschützte 

Greifvögel erschossen zu haben. Aus den Artikeln geht hervor, dass der Guardian der 

Königsfamilie neutral, manchmal auch kritisch gegenübersteht. 

In der Sun wird hauptsächlich auf Sensationen eingegangen: Im Archiv lässt sich eine 

unproportional große Anzahl von Artikeln über den „Dauerbrenner“ Lady Diana finden, 

während die anderen Familienmitglieder im Vergleich dazu  sehr selten erwähnt werden. 



 Darstellung des UK in österreichischen Printmedien im November 2007  

 

Acik, Flaake, Fraiss, Franz, Gorfer, Kohout  Seite 14/14 

Das Geschriebene wird von erstaunlich vielen Bildern, Slideshows und Videos unterstützt 

und Artikel für Artikel werden bereits abgehandelte Themen wieder aufgewärmt. Während 

bei den anderen drei Zeitungen auch in den Titeln auf Grammatik geachtet wird, werden in 

der Sun die Wörter oft verbindungslos aneinander gereiht. Das Ziel dieser Vorgehensweise 

ist, platzsparend möglichst viele Informationen in eine Hand voll Wörter zu zwängen. Bei 

weiterem Vergleichen der Titel fällt auf, dass die Sun-Reporter sich über jede noch so kleine 

Meldung bezogen auf Lady Diana freuen und auch nicht davor zurückscheuen, alte 

Skandale wieder auszugraben. 

  

 

 

 


